Wir sind ein junger Verein aus Darmstadt, gegründet im Frühjahr 2016.
Der Verein setzt sich für eine gerechte Berücksichtigung insbesondere der Belange von FußgängerInnen und RadfahrerInnen im Verkehrsgeschehen ein. Der Begriff „gerechte Berücksichtigung“ ist dabei wörtlich zu nehmen: weGErecht konzentriert sich grundsätzlich auf die Information über die für den Fuß- und Radverkehr geltende Rechtslage und deren Durchsetzung. Dafür wird der Verein bei Bedarf die vorhandenen rechtsstaatlichen Prüfungsprozesse nutzen.
weGErecht will erreichen, dass es auf Darmstadts Wegen und Straßen gerecht und sicher zugeht und jeder seine Ziele erreicht. Wer zu Fuß geht, auf einen Rollstuhl angewiesen ist oder Rad fährt, erlebt häufig, dass die vorgesehenen Wege nicht benutzbar sind. Manche sind unsicher geführt, andere zugeparkt. Das wollen wir ändern.
weGErecht beteiligt sich daher in der Regel nicht an politischen oder planerischen Meinungsfindungsprozessen. Der Verein tritt somit auch nicht in Konkurrenz zu den in diesen Bereichen etablierten Interessenvertretungen und politischen Gruppierungen.